Sie befinden sich hier: Startseite > Unsere Stadt > Stadtleben > Partnerstadt

Partnerstadt Lage/Lippe

Logo LageSeit 1977 unterhält die Stadt St. Johann im Pongau zu Lage/Lippe (in Deutschland, Nordrhein-Westfalen) eine freundschaftliche Städteverbindung.

Zurückzuführen ist diese Städtepartnerschaft auf Gustav Bergmann, der 1960 die Holzbauwerke in St. Johann übernahm und ein Möbelwerk mit 200 Beschäftigten aufbaute. Nach einigen Besuchen beschloss die Gemeindevertretung der Marktgemeinde St. Johann am 7. März 1977 einstimmig mit der Stadt Lage eine Partnerschaft einzugehen.

In einem würdevollen Festakt wurden die Partnerschaftsurkunden am 3. Mai 1977 ausgetauscht.

Die Pioniere der Städtepartnerschaft (Bürgermeister Leo Neumayer, Vizebürgermeister Ing. Thomas Bubendorfer, Vizebürgermeister Robert Hofstetter und Gemeinderat Hans Strobl) waren bemüht, die partnerschaftliche Beziehung durch vielfältige Besuche mit den Vereinen zu fördern. Viele Gäste aus Lage verbrachten bereits ihren Urlaub in St. Johann.

www.lage.de 

 

40 Jahre Städtepartnerschaft St. Johann - Lage

Die Partnerschaft zwischen den Städten St. Johann im Pongau und Lage/Lippe (Nordrhein-Westfalen) hält seit 40 Jahren und das wurde im hohen Norden gefeiert. Mit dabei war eine Delegation aus St. Johann. Durch die Städtepartnerschaft haben sich in den 4 Jahrzehnten viele Menschen getroffen und kennengelernt, zahlreiche Freundschaften sind entstanden.

Der Grundstein der Städtepartnerschaft lag in der wirtschaftlichen Verbindung mit der Möbelfirma Bergmann, die in den 60er Jahren in St. Johann ein Werk errichtete. Unter der Federführung des damaligen Stadtdirektors aus Lage Dr. Franz Drewes und des St. Johanner Bürgermeisters Hans Kappacher wurde am Projekt Städtepartnerschaft gefeilt, bis sie 1977 auch mit einer Urkunde besiegelt wurde.

Zwischen Lage und St. Johann hat von Anfang an ein reger und intensiver Austausch stattgefunden, in allen Bereichen und auf allen Ebenen – wirtschaftlich, kulturell, touristisch und auch sportlich. Von 1977 bis 2000 gab es Sonderzüge von Lage nach St. Johann mit jeweils 250 bis 600 Gästen. Nachhaltige Eindrücke hinterließen aber auch die St. Johanner Vereine bei den Schützenfesten in Lage. Skikurse für Lagenser Gymnasiumschüler werden heute noch in St. Johann abgehalten. Geprägt wurde die Städtepartnerschaft von Langzeitbürgermeister Leo Neumayer, weitere Pioniere waren die damaligen Vizebürgermeister Ing. Thomas Bubendorfer und Robert Hofstetter sowie Hans Strobl. Viele Gäste aus Lage verbrachten bereits ihren Urlaub in St. Johann. Das 40-jährige Jubiläum der freundschaftlichen Städteverbindung wurde mit dem Besuch einer Delegation in Lage und einem Gegenbesuch beim Bezirksfest in St. Johann gefeiert.

Lage St. Johann 

Foto: Privat